Sonntag, 6. April 2014

Der Zeichne-einen-Vogel-Tag - Wer macht mit?

Am Dienstag, dem 8. April ist der Draw A Bird Day, der Zeichne-einen-Vogel-Tag. Den Ursprung hat der Tag in den 1940ern in England. Bei einem Besuch ihres Onkel im Krankenhaus, der im Krieg seine rechte Hand verloren hat, wollte die siebenjährige Dorie Cooper ihn aufmuntern und bat ihn, einen Vogel zu zeichnen. Er versuchte mit seiner linken Hand ein Rotkehlchen zu zeichnen, was nicht so toll gelang und Dorie zum Lachen brachte. Sie sagte ihm, ehrlich wie Kinder oft sind, dass er kein besonders guter Künstler sei, sie aber das Bild trotzdem in ihrem Zimmer aufhängen werde. 

Die Direktheit und gleichzeitige Akzeptanz seiner Nichte hob die Laune des Onkels und auch die einiger anderer verwundeter Soldaten. Sie begannen, bei jedem Besuch von Dorie Malwettbewerbe zu veranstalten, wer die schönsten Vögel zeichnete. 

Drei Jahre später starb das Mädchen bei einem Verkehrsunfall. Bei ihrer Beerdigung war ihr Sarg mit Vogelbildern, die Soldaten, Ärzte und Schwestern gemalt hatten, gefüllt. Seitdem zeichneten die Männer und Frauen der Station, auf der ihr Onkel lag ihr zu Gedenken immer an ihrem Geburtstag, dem 8. April, Vogelbilder.  

Der Draw A Bird Day ist zwar kein offizieller Feiertag, aber er hat sich inzwischen über die ganze Welt verbreitet. Zelebriert wird er, indem man, ihr habt's euch sicher schon gedacht, an diesem Tag Vogelbilder zeichnet und diese, wie auch immer, mit anderen teilt. Ob es nun realistischem, abstrakte oder fantastische Darstellungen sind, ob man Zeichentalent hat oder nicht, ob per Hand oder mit dem Computer gezeichnet, ist absolut egal.  Die Zeichnung sollte aber erst am Tag selbst entstehen.

Ich finde das eine schöne Idee und möchte dieses Jahr dran teilnehmen. Vielleicht hat ja noch jemand von euch Lust? Lasst es mich bitte über die Kommentare oder über das Kontaktformular "Mir schreiben" oben wissen. Möglichkeiten mitzumachen wären, an dem Tag selbst einen Blogeintrag mit mit der eigenen Zeichnung zu verfassen oder mir ein Bild per Email (die ich euch bei Interesse mailen würde) zu schicken, das ich dann hier veröffentliche. Blogeinträge verlinke ich dann gern in meinem Eintrag, in dem ich mein Vogelbild präsentieren werde.

Kommentare:

  1. Heute nach der Arbeit, da bin ich dabei ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da freu ich mich. Morgen reicht aber auch noch. :)

      Löschen
    2. Ich hab dann mal gedrawt:

      http://abalones-realitaetsverlust.blogspot.de/2014/04/piep.html

      Nebenbei: wo ist deiner? ;o)

      Löschen
    3. Och geh gleich mal gucken. Der Draw A Bird Day ist aber erst morgen. ;) Daher gibt's meinen Vogel auch erst im Laufe des späten Nachmittags/frühen Morgens. :) Es sei denn, ich habe wieder eine schlaflose Nacht, dann gibt's ihn schon früher. Werde deinen Piepmatz aber gern morgen in meinem Eintrag verlinken, wenn ich darf.

      Löschen
    4. Verdammt, auf diese Feinheit mit dem 8. hab ich nicht geachtet.... Ich werde meinen Beitrag gleich mal auf morgen verschieben. Und dann darfst Du gern verlinken ;o)

      Löschen
    5. Okeeee, dann lösche bitte meinen Kommentar. :D Ich kommentier dann nochmal neu. ^^

      Löschen
    6. Ich hab aber schon geantwortet ;o)

      Löschen
    7. Kommentieren darfste dann aber trotzdem noch mal :D

      Löschen
    8. Oh mann, ich bin heut auch net ganz anwesend. Korrigiere "Daher gibt's meinen Vogel auch erst im Laufe des späten Nachmittags/frühen Abends."

      Löschen
    9. .hach und ich dachte schon mein PC spinnt, sah ich doch in meiner Leseleiste ein Piep..ts...
      also, MEIN Vogel wird bestimmt auch kein Beau.....mal sehen...;o)

      Löschen
    10. Wieso jetzt bitte "AUCH KEIN Beau"?????

      *schnaub und Popel sprüh*

      ;o)

      Löschen
    11. Ich geb dann mal zu, dass mich bei dem ganzen "Gevögele" hier eben die Lust zu zeichnen gepackt hat und ich doch schon mal für morgen vorgearbeitet habe. *schäm* Wobei, besser dann, wenn ich wirklich Lust habe, als morgen da sitzen und keine Bock zu haben, nen Stift in die Hand zu nehmen. Ich werde dann also mal einen Blogeintrag für morgen Früh vorbereiten, mit Links zu euren Blogs natürlich. Sobald ich nach der Arbeit wieder an den Rechner kann, werde ich auf den direkten Blogeintrag verlinken, bzw. es nachtragen, wenn euer Piepmatz online ist.

      Löschen
  2. hach.. da würde ich auch mitmachen wollen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Je mehr desto schöner. Freu mich auf eure Vögel. ^^

      Löschen
  3. Moin moin ..... *aufgeregthüpf*
    Bei mir ist auch ein Vogel..... uuui.... schon wieder weg. Hast ihn gesehen?

    AntwortenLöschen

Redet mit aber benehmt euch - auch "zwischen den Zeilen!" ;) Wer das partout nicht kann, wird ggf. des Reiches verwiesen. Grundsätzlich sind hier alle Besucher willkommen - aber: Mein Reich, meine Regeln. Da kommt es auch schon mal (wenn auch sehr selten) vor, dass ich jemandem das Aufenthaltsrecht entziehe. Man kann das hier mit (m)einem virtuellen Wohnzimmer vergleichen, in dem ich das Hausrecht habe.

Dieser Blog ist keine kostenlose Werbefläche. Wer was verkaufen will, sucht sich bitte eine andere Plattform.

Kommentare unter älteren Blogeinträgen erscheinen erst nach Freischaltung von mir.