Dienstag, 14. Juni 2011

Mondfinsternis am Mittwoch, den 15.06.




Mittwoch, 15. Juni
19:23 Uhr MEZ: Eintritt in den Halbschatten
gegen 19:53 Uhr MEZ: Beginn der sichtbaren Mondfinsternis
20:23 Uhr MEZ: Eintritt in den Kernschatten
21:22 Uhr MEZ: Beginn der totalen Phase
22.13 Uhr MEZ: Maximale totale Mondfinsternis
23.03 Uhr MEZ: Ende der totalen Phase

Donnerstag, 16. Juni
00.02 Uhr MEZ: Austritt aus dem Kernschatten
gegen 00.32 Uhr MEZ Ende der sichtbaren Mondfinsternis
gegen 01.02 Uhr MEZ Austritt aus dem Halbschatten

Leider wird der Mond recht niedrig am Himmel stehen, so dass es sinnvoll ist, die Mondfinsternis irgendwo zu beobachten, wo einem der Blick nicht von Gebäuden verstellt sein wird. 



Bild: Steev from Wollongong, Australia

Kommentare:

  1. Uiii, so was sehe ich gerne. Hoffentlich ist der Himmel ein wenig klar! Vielen lieben Dank für deinen Tipp!!! Liebe Grüße Schweinchen Schlau

    AntwortenLöschen
  2. @Schweinchen Schlau Ja, ich hoffe auch, dass der Himmel uns Mondguckern wohlgesonnen ist. ^^

    AntwortenLöschen
  3. Normalerweise liebe ich meine Bäume ums Haus, aber sie haben mir die Sicht auf das Spektakel verwehrt. Der Mond kam einfach nicht hoch. Und ich nicht weiter als in den Garten... was mich im nachhinein ärgert, denn die Sicht wäre klar gewesen. Hätte nur den Berg hochgehen müssen. Hätte wäre :-(

    AntwortenLöschen
  4. Jo, hier mitten in der Stadt war auch keine Chance irgendwas zu sehen. Um raus in den Odenwald zu fahren oder so, waren wir dann auch zu faul. Hier war der Himmel aber recht bedeckt, jedenfalls als ich das letzte Mal rausgeschaut habe.

    AntwortenLöschen

Redet mit aber benehmt euch - auch "zwischen den Zeilen!" ;) Wer das partout nicht kann, wird ggf. des Reiches verwiesen. Grundsätzlich sind hier alle Besucher willkommen - aber: Mein Reich, meine Regeln. Da kommt es auch schon mal (wenn auch sehr selten) vor, dass ich jemandem das Aufenthaltsrecht entziehe. Man kann das hier mit (m)einem virtuellen Wohnzimmer vergleichen, in dem ich das Hausrecht habe.

Dieser Blog ist keine kostenlose Werbefläche. Wer was verkaufen will, sucht sich bitte eine andere Plattform.

Kommentare unter älteren Blogeinträgen erscheinen erst nach Freischaltung von mir.