Mittwoch, 2. Dezember 2009

Logikrätsel

Dieses Zahlenrätsel hat mir gestern ein Freund geschickt. Ich hatte es wohl wider Erwarten ziemlich schnell raus. Normalerweise hab ich es nicht so, mit solchen Zahlenrästeln. Es liegt nicht daran, dass ich die nicht lösen könnte, ich hab nur meistens keine Geduld bzw. keine Lust, darüber rumzugrübel. Aber für dieses habe ich vielleicht 3 Minuten gebraucht.

2 + 3 = 10
7 + 2 = 63
6 + 5 = 66
8 + 4 = 96

9 + 7 = ?

Die Lösung und Begründung steht in den Kommentaren zu diesem Eintrag. Habt ihr es geschafft, das Rästel zu knacken?

Aus irgendwelchen Gründen wird bei dem ein oder anderen momentan angezeigt, dass noch keine Kommentare vorhanden seien. Wenn man auf den Kommentarlink klickt, sollte aber mein Kommentar mit der Lösung erscheinen.




1 Kommentar:

  1. Lösung:
    9+7=144

    Begründung:
    Das Ergebnis ist ein Produkt, bei der die erste Zahl der Addition mit der eigentlichen Summe multipliziert wird.

    2+3=10 > 2+3=5 > 2*5=10

    7+2=63 > 7+2=9 > 7*9=63

    9+7=144 > 9+7=16 > 9*16=144

    AntwortenLöschen

Redet mit aber benehmt euch - auch "zwischen den Zeilen!" ;) Wer das partout nicht kann, wird ggf. des Reiches verwiesen. Grundsätzlich sind hier alle Besucher willkommen - aber: Mein Reich, meine Regeln. Da kommt es auch schon mal (wenn auch sehr selten) vor, dass ich jemandem das Aufenthaltsrecht entziehe. Man kann das hier mit (m)einem virtuellen Wohnzimmer vergleichen, in dem ich das Hausrecht habe.

Dieser Blog ist keine kostenlose Werbefläche. Wer was verkaufen will, sucht sich bitte eine andere Plattform.

Kommentare unter älteren Blogeinträgen erscheinen erst nach Freischaltung von mir.